Rück- und Ausblick

In 2018 haben wir mit dem Förderverein mehr erreicht, als wir uns zu Jahresanfang vorstellen konnten:

So wurde am 1.6.2018 pünktlich zum Kinderfest in der KITA der neue Kletterturm im Garten eingeweiht – auch dank einer durch uns eingeworbenen Förderung von 10.000 € durch „Ein Herz für Kinder“. Gleichzeitig wurden der Hügel mit der Rutsche eingeweiht. Der Förderverein durfte hier im Rahmen der Gartengruppe mitgestalten.
Wenig später im August 2018 entstand ein U3-Bereich auch dank der wiederrum durch uns eingeworbenen Förderung durch „Pampers“ von 5.000 €.
Auch konnte die musikalische Früherziehung weitergeführt werden, schön zu sehen waren die Effekte unter anderem bei einer tollen Zirkusaufführung der Gruppe 12 in der KITA.
Außerdem wurde die Steuererklärung der letzten 3 Jahre und damit unser Gemeinnützigkeitsstatus vom Finanzamt anerkannt. Damit sind eure Spenden und Mitgliedbeiträge auch weiterhin steuerlich absetzbar.

Für 2019 stehen große Veränderungen in der KITA an: sowohl im Haus als auch im Garten wird der Träger der KITA weitrechende Investitionen tätigen. Daher haben wir als Förderverein beschlossen, nach mehreren Jahren den Fokus auf Bereiche außerhalb des Gartens zu legen. Dazu haben wir in der letzten Mitgliederversammlung bereits Ideen gesammelt, die sowohl kulturelle als auch sportliche Aspekte umfassen. Wir freuen uns dazu sehr über weitere Ideen und Anregungen durch euch, die ihr mir gerne schicken könnt.

Wir möchten im neuen Jahr auch einen stärkeren Fokus auf die Mitgliederneugewinnung legen, da uns naturgemäß viele Mitglieder mit dem Ausscheiden der Kinder aus der KITA verlassen und wir daher insbesondere bei den jüngeren Kindern gerne für unseren tollen Förderverein werben möchten. Dazu soll es auch einen Flyer zur Aufmerksamkeitserhöhung geben.

Nicht versäumen möchte ich aber auch, mich bei den zwei weiteren Vorstandsmitgliedern des Fördervereins, Daniel Stimberg und Rebekka Majlesi sowie unserer Rechnungsprüferin Anne Richter zu bedanken. Die “Arbeit“ mit euch macht mir viel Spaß! Außerdem natürlich mein Dank an die vielen Mitglieder, Erzieher und nicht zuletzt die KITA-Leitung für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit.