Rechenschaftsbericht für das Jahr 2017

Erstellt von Mona Mirtsch und Rebekka Majlesi

Rechenschaftsbericht des Vorstands des Vereins zur Förderung der Kita Pfiffikus e.V. gemäß § 7 der Satzung für das Geschäftsjahr 2017.

Unser Verein wurde am 21.11.2013 gegründet. Der Verein fördert Bildung und Erziehung nach § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. (n) 7 AO und ist nach dem Freistellungsbescheid des Finanzamts für Körperschaften I, Steuernummer 27/680/75425, vom 24.7.2015 von der Körperschaftssteuer und der Gewerbesteuer befreit.
Gemäß § 7 unserer Satzung ist der Vorstand verpflichtet, mindestens einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Dem ist er mit den Sitzungen am 26.4.2017 und 9.11.2017 termin-, frist- und formgerecht nachgekommen. Zu der Mitgliederversammlung waren jeweils 8 Mitglieder anwesend. Zusätzlich wurde ein Stammtisch einberufen. Der Vorstand des Vereins hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr zu 3 Vorstandssitzungen getroffen. Der Vorstand war jedes Mal vollzählig anwesend. Die Beschlussfähigkeit war jeweils gegeben.
Auf der Mitgliederversammlung vom 9.11.2017 wurde ein neuer Vorstand gewählt mit Mona Mirtsch als Vorsitzende, Daniel Stimberg (weiterhin) als stellvertretender Vorsitzende und Rebekka Majlesi als Schatzmeisterin. Als Rechnungsprüferin wurde Anne Richter gewählt.

Außer dem Vorstand bestehen im Verein noch folgende Gremien/Ausschüsse, die mit folgenden Aufgaben betraut waren:
– Gartenprojekt „Naturnahe Gartengestaltung“
– Förderanträge

Der Vorstand dankt den Mitgliedern dieser Ausschüsse/Gremien für ihre Arbeit.
Nachdem wir zu Beginn des Jahres 66 Mitglieder zählten, waren es zum Ende des Jahres bereits 70 Mitglieder. 13 Mitglieder sind neu hinzugekommen, 9 Mitglieder sind ausgeschieden, v.a. da ihre Kinder die Kita Pfiffikus verlassen haben. Von den zum Jahresende insgesamt 70 Mitgliedern waren 68 Eltern und 2 Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen der Kita. Die Mitgliedsbeiträge wurden ordnungsgemäß entrichtet. Gemäß § 2 unserer Satzung ist der Zweck unseres Vereins die Förderung und Bildung alle Kinder der Kita Pfiffikus. Die dem Verein zu diesem Zweck zufließenden Geld- und Sachmittel dienen der Unterstützung und Initiierung insbesondere naturwissenschaftlicher, kultureller, künstlerischer, sprachlicher, musischer und sportlicher Aktivitäten. Sie ersetzen nicht die durch den Träger der Kindertagesstätte notwendig zu erbringenden Mittel, etwa zur Sicherstellung des erforderlichen Betreuungsschlüssels.
Folgende Projekte wurden 2017 durchgeführt oder begonnen:

Zur Musik:
• Die Organisation, Koordination und Durchführung der Musikalischen Früherziehung in den beiden ältesten Gruppen. Hierzu wurde mit der Musikschule Bertheau&Morgenstern eine Kooperation eingegangen mit positiver Resonanz sowohl von den Erziehern, Kindern und Eltern.
• Die Planung und Finanzierung eines Konzert-Besuches im Jahr 2018 für die beiden älteren Gruppen

Zum Garten:
• Konzeption/Initialisierung/Organisation und Finanzierung der Neugestaltung des Wasserspielplatzes, insbesondere in Zusammenarbeit mit dem Berliner Senat zur „Grün Macht Schule“
• Erstellung eines Förderantrages bei ein Herz für Kinder für ein neues Klettergerüst. Nach Bewilligung in Höhe von 10.000 Euro Planung eines Klettergerüstes in Zusammenarbeit mit der KITA-Leitung und der Gartenplanerin und ein Einholung von Angeboten
• Die Teilnahme und Organisation der Gartengruppe (bestehend aus KITA-Leitung, Eltern und Förderverein) zur Planung der Umgestaltung des Gartens
• Gartenaktion zur Vorbereitung der Installation einer automatischen Bewässerungsanlage sowie Begrünung und Neupflanzungen

Für den Wasserspielplatz hat der Berliner Senat im Rahmen des „Grün macht Schule“ Förderprogramms 2.521,00 Euro zur Instandsetzung des Wasserspielplatzes inklusive Brücke zur Verfügung gestellt. Der Restbetrag in Höhe von 4.898,56 € wurde durch Spenden sowie Mitgliedsbeiträge finanziert.

Für das kommende Jahr hat der Vorstand folgende Schwerpunkte gesetzt:
• Fortführung der Musikalischen Früherziehung und Unterstützung bei Theater- oder Opernbesuchen für die ältesten Gruppen
• Fortführung des Neugestaltung des hinteren Bereichs des Gartens, insbesondere Aufbau Klettergerüst und Errichtung eines Hügels mit Hangrutsche und Durchführung mindestens einer Gartenaktion

Der Verein hat seit 2014 einen ansprechenden Internetauftritt (www.pfiffi-ev.de) und steht über Facebook mit Mitgliedern und Außenstehenden im Kontakt.

Die finanzielle Situation des Vereins ist geordnet. Insgesamt wurden dem Verein 2017 Mitgliedsbeiträge in Höhe von 740,00 € überwiesen. Hinzu kamen Spenden von insgesamt 5.880,00 € von denen 2.740,00 € zweckgebunden für das Gartenprojekt, 75,00 € zweckgebunden für Musikalische Früherziehung und 2.325,00 € nicht zweckgebunden eingegangen sind. Der Kontostand am Ende des Jahres betrug 945,79 €. Die Schatzmeisterin wird die einzelnen Positionen noch erläutern.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass sich unser Verein im vergangenen Jahr wieder phantastisch entwickelt hat und insbesondere zur Gartenneugestaltung der KITA sowohl finanziell durch den erfolgreichen Förderantrag als auch inhaltlich insbesondere durch den stellvertretenden Vorsitzenden Daniel Stimberg maßgeblich beitragen konnte. Ein großer Dank geht aber auch an die Mitglieder der Gartengruppe und all die Eltern, die an vielen Nachmittagen den Garten umgestaltet haben. Aber auch denjenigen, die durch ihre uneigennützigen Spenden uns ermöglicht haben, unsere satzungsmäßigen Aufgaben zu erfüllen, gilt der Dank des Vereins.

Link zu dem Jahresabschluss-Kita_Pfiffikus2017