Rechenschaftsbericht für das Jahr 2018

Erstellt am 07.11.2019 von Mona Mirtsch und Rebekka Majlesi

Rechenschaftsbericht des Vorstands des Vereins zur Förderung der Kita Pfiffikus e.V. gemäß § 7 der Satzung für das Geschäftsjahr 2018

Unser Verein wurde am 21.11.2013 gegründet. Der Verein fördert Bildung und Erziehung nach § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. (n) 7 AO und ist nach dem Freistellungsbescheid des Finanzamts für Körperschaften I, Steuernummer 27/680/75425, vom 30.08.2018 von der Körperschaftssteuer und der Gewerbesteuer befreit.
Gemäß § 7 unserer Satzung ist der Vorstand verpflichtet, mindestens einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Dem ist er mit den Sitzungen am 11.10.2018 termin-, frist- und formgerecht nachgekommen. Zu der Mitgliederversammlung waren 8 Mitglieder anwesend. Zusätzlich wurde ein Stammtisch einberufen. Der Vorstand des Vereins hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr zu 2 Vorstandssitzungen getroffen. Der Vorstand war jedes Mal vollzählig anwesend. Die Beschlussfähigkeit war jeweils gegeben.

Außer dem Vorstand bestehen im Verein noch folgende Gremien/Ausschüsse, die mit folgenden Aufgaben betraut waren:
– Musikalische Früherziehung in den ältesten Gruppen
– Erstellung Flyer für die Außenkommunikation

Der Vorstand dankt den Mitgliedern dieser Ausschüsse/Gremien für ihre Arbeit.
Der Mitgliederstand des Vereins hat sich im vergangenen Jahr wie folgt verändert:
Nachdem wir zu Beginn des Jahres 68 Mitglieder zählten, waren es zum Ende des Jahres 73 Mitglieder. 9 Mitglieder sind neu hinzugekommen, 4 Mitglieder sind ausgeschieden, v.a. da ihre Kinder die Kita Pfiffikus verlassen haben. Von denen zum Jahresende insgesamt 73 Mitgliedern waren 71 Eltern und 2 Mitarbeiterinnen der Kita. Die Mitgliedsbeiträge wurden größtenteils ordnungsgemäß entrichtet. Gemäß § 2 unserer Satzung ist der Zweck unseres Vereins die Förderung und Bildung alle Kinder der Kita Pfiffikus. Die dem Verein zu diesem Zweck zufließenden Geld- und Sachmittel dienen der Unterstützung und Initiierung insbesondere naturwissenschaftlicher, kultureller, künstlerischer, sprachlicher, musischer und sportlicher Aktivitäten. Sie ersetzen nicht die durch den Träger der Kindertagesstätte notwendig zu erbringenden Mittel, etwa zur Sicherstellung des erforderlichen Betreuungsschlüssels.

Folgende Projekte wurden 2018 durchgeführt oder begonnen:
Zur Musik:
• Die Organisation, Koordination und Durchführung der Musikalischen Früherziehung in den beiden ältesten Gruppen. Hierzu wurde die Kooperation mit der Musikschule Bertheau&Morgenstern mit positiver Resonanz sowohl von den Erziehern, Kindern und Eltern fortgesetzt.
• Die Durchführung eines Konzert-Besuches im Jahr 2018 für die beiden älteren Gruppen
Zum Garten:
• Die Umsetzung und Einweihung des Kletterturms, der am 1.6.2018 zum Weltkindertag offiziell eingeweiht und in Betrieb genommen wurde. Die Finanzierung erfolgte zu 10.000 Euro durch einen seitens des Fördervereins gestellten und durch Herz für Kinder bewilligten Förderantrag bei „Ein Herz für Kinder“. Die restlichen ca. 7.000 Euro wurden durch den Träger getragen.
• Planung und Einweihung des U3-Bereiches. Die Finanzierung erfolgte zu 5.000 Euro durch einen seitens des Fördervereins gestellten und durch Pampers (Initiative Deutschland wird Kinderland) bewilligten Förderantrages und aus Mitteln des Fördervereins und des Trägers BIK e.V.
• Planung und Durchführung einer Gartenaktion im Frühsommer mit einen Fokus auf Neupflanzungen.

Für das kommende Jahr hat der Vorstand folgende Schwerpunkte gesetzt:
• Fortführung der Musikalischen Früherziehung bei Gruppen verschiedener Altersklassen
• Organisation und Finanzierung von Theateraufführungen in der KITA

Der Verein hat seit 2014 einen ansprechenden Internetauftritt (www.pfiffi-ev.de) und steht über Facebook mit Mitgliedern und Außenstehenden im Kontakt.
Die finanzielle Situation des Vereins ist geordnet. Insgesamt wurden dem Verein 2018 Mitgliedsbeiträge in Höhe von 550€ überwiesen. Hinzu kamen Spenden von insgesamt 1.275€ die nicht zweckgebunden waren. Für die Finanzierung des U3-Bereiches erfolgte eine Zuwendung von der Fa. Procer&Gamble (Pampers) im Rahmen der Aktion „Deutschland wird Kinderland“ und eine Zuwendung von 500€ durch den Träger BIK e.V.. Der restliche Betrag für den U3-Bereich in Höhe von 1.137,82€ erfolgte aus vorhandenen Mitteln des Fördervereins. Der Kontostand am Ende des Jahres betrug 1.134,30€. Die Schatzmeisterin wird die einzelnen Positionen noch erläutern.
Zusammenfassend ist festzustellen, dass sich unser Verein im vergangenen Jahr wieder sehr gut entwickelt hat und insbesondere zur Gartenneugestaltung der KITA durch den Kletterturm, den U3 Bereich und durch die planerische Unterstützung beim Hügel mit Hangrutsche maßgeblich beitragen konnte. Ein großer Dank geht an die Mitglieder der Gartengruppe und all die Eltern, die an der Gartenaktion teilgenommen. Aber auch denjenigen, die durch ihre uneigennützigen Spenden uns ermöglicht haben, unsere satzungsmäßigen Aufgaben zu erfüllen, gilt der Dank des Vereins.
Wünschen wir gemeinsam unserem Verein weiterhin eine gute Zukunft.

Link zu dem Jahresabschluss 2018