Rechenschaftsbericht für das Jahr 2019

Erstellt am 20.10.2020 Mona Mirtsch und Rebekka Majlesi
Rechenschaftsbericht des Vorstands des Vereins zur Förderung der Kita Pfiffikus e.V. gemäß § 7 der Satzung für das Geschäftsjahr 2019.

Unser Verein wurde am 21.11.2013 gegründet. Der Verein fördert Bildung und Erziehung nach § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. (n) 7 AO und ist nach dem Freistellungsbescheid des Finanzamts für Körperschaften I, Steuernummer 27/680/75425, vom 30.08.2018 von der Körperschaftssteuer und der Gewerbesteuer befreit.
Gemäß § 7 unserer Satzung ist der Vorstand verpflichtet, mindestens einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Dem ist er mit den Sitzung am 21.11.2019 termin-, frist- und formgerecht nachgekommen. Zu der Mitgliederversammlung waren 8 Mitglieder anwesend. Zusätzlich wurde ein Stammtisch einberufen. Der Vorstand des Vereins hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr zu 2 Vorstandssitzungen getroffen. Der Vorstand war jedes Mal vollzählig anwesend. Die Beschlussfähigkeit war jeweils gegeben.

Außer dem Vorstand bestehen im Verein noch folgendes Gremium, das mit folgender Aufgabe betraut war:

Der Vorstand dankt den Mitgliedern dieser Ausschüsse/Gremien für ihre Arbeit.
Nachdem wir zu Beginn des Jahres 73 Mitglieder zählten, waren es zum Ende des Jahres 64 Mitglieder. 10 Mitglieder sind neu hinzugekommen, 19 Mitglieder sind ausgeschieden, v.a. da ihre Kinder die Kita Pfiffikus verlassen haben. Von denen zum Jahresende insgesamt 64 Mitgliedern waren 63 Eltern und 1 Mitarbeiterin der Kita. Die Mitgliedsbeiträge wurden teilweise ordnungsgemäß entrichtet. Gemäß § 2 unserer Satzung ist der Zweck unseres Vereins die Förderung und Bildung alle Kinder der Kita Pfiffikus. Die dem Verein zu diesem Zweck zufließenden Geld- und Sachmittel dienen der Unterstützung und Initiierung insbesondere naturwissenschaftlicher, kultureller, künstlerischer, sprachlicher, musischer und sportlicher Aktivitäten. Sie ersetzen nicht die durch den Träger der Kindertagesstätte notwendig zu erbringenden Mittel, etwa zur Sicherstellung des erforderlichen Betreuungsschlüssels.

Folgende Projekte wurden 2019 durchgeführt oder begonnen:
Zur Musik:
• Die Organisation, Koordination und Durchführung der Musikalischen Früherziehung in drei Gruppen. Hierzu wurde die Kooperation mit der Musikschule Bertheau&Morgenstern fortgesetzt.
• Die Durchführung von zwei KITA-Mitmachtheatervorstellungen von dem Zuckertraumtheater im Frühjahr und Winter 2019
Zum Garten:
• Planung und Durchführung einer Gartenaktion im Herbst mit einen Fokus auf Neupflanzungen.
Sonstiges:
• Unterstützung eines Firmenlaufes durch Finanzierung von Startgeldern
• Finanzierung von Sitzkissen in der wiedereröffneten Bibliothek der KITA

Für das kommende Jahr hat der Vorstand folgende Schwerpunkte gesetzt:
• Fortführung der Musikalischen Früherziehung bei Gruppen verschiedener Altersklassen
• Koordination eines Müllvermeidungsprojekts innerhalb der KITA

Der Verein hat seit 2014 einen ansprechenden Internetauftritt (www.pfiffi-ev.de) und steht über Facebook mit Mitgliedern und Außenstehenden im Kontakt.
Die finanzielle Situation des Vereins ist geordnet. Insgesamt wurden dem Verein 2019 Mitgliedsbeiträge in Höhe von 290€ überwiesen. Hinzu kamen Spenden von insgesamt 1050€ die nicht zweckgebunden waren. Der Kontostand am Ende des Jahres betrug 1199,96€. Die Schatzmeisterin wird die einzelnen Positionen noch erläutern.
Zusammenfassend ist festzustellen, dass sich unser Verein im vergangenen Jahr wieder gut entwickelt hat jedoch für die Folgejahre ein Fokus auf die Nachfolge des Vorstandes und die Gewinnung von neuen Mitgliedern gelegt werden sollte.
Großer Dank geht an die Mitglieder der Gartengruppe und all die Eltern, die an der Gartenaktion teilgenommen. Aber auch denjenigen, die durch ihre uneigennützigen Spenden uns ermöglicht haben, unsere satzungsmäßigen Aufgaben zu erfüllen, gilt der Dank des Vereins.

Jahresabschluss-Kita_Pfiffikus2019_final