Rechenschaftsbericht für das Jahr 2020

Erstellt am 06.06.2021 Mona Mirtsch und Rebekka Majlesi

Rechenschaftsbericht des Vorstands des Vereins zur Förderung der Kita Pfiffikus e.V. gemäß § 7 der Satzung für das Geschäftsjahr 2020.

Unser Verein wurde am 21.11.2013 gegründet. Der Verein fördert Bildung und Erziehung nach § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. (n) 7 AO und ist nach dem Freistellungsbescheid des Finanzamts für Körperschaften I, Steuernummer 27/680/75425, vom 30.08.2018 von der Körperschaftssteuer und der Gewerbesteuer befreit.
Gemäß § 7 unserer Satzung ist der Vorstand verpflichtet, mindestens einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Dem ist er mit den Sitzung am 04.11.2020 termin-, frist- und formgerecht nachgekommen und fand Corona bedingt erstmal remote statt. Zu der Mitgliederversammlung waren 9 Mitglieder anwesend. Der Vorstand des Vereins hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr zu 1 Vorstandssitzung getroffen. Der Vorstand war jedes Mal vollzählig anwesend. Die Beschlussfähigkeit war gegeben.

Außer dem Vorstand bestehen im Verein noch folgende Gremien/Arbeitsgruppen, die mit folgenden Aufgaben betraut waren:
– Garten-AG
– Müllvermeidung in der KITA

Der Vorstand dankt den Mitgliedern dieser Gremien und Arbeitsgruppen für ihre Arbeit.

Nachdem wir zu Beginn des Jahres 64 Mitglieder zählten, waren es zum Ende des Jahres 45 Mitglieder. Corona bedingt war die Anwerbung neuer Mitglieder leider schwierig. 1 Mitglied ist neu hinzugekommen, 20 Mitglieder sind ausgeschieden, v.a. da ihre Kinder die Kita Pfiffikus verlassen haben. Unter den ausgeschiedenen Mitgliedern war eine Erzieherin. Alle verbliebenen 45 Mitglieder sind daher Eltern. Die Mitgliedsbeiträge wurden teilweise ordnungsgemäß entrichtet. Gemäß § 2 unserer Satzung ist der Zweck unseres Vereins die Förderung und Bildung alle Kinder der Kita Pfiffikus. Die dem Verein zu diesem Zweck zufließenden Geld- und Sachmittel dienen der Unterstützung und Initiierung insbesondere naturwissenschaftlicher, kultureller, künstlerischer, sprachlicher, musischer und sportlicher Aktivitäten. Sie ersetzen nicht die durch den Träger der Kindertagesstätte notwendig zu erbringenden Mittel, etwa zur Sicherstellung des erforderlichen Betreuungsschlüssels.

Folgende Projekte wurden 2020 durchgeführt oder begonnen:
Müllvermeidung und Recycling innerhalb der KITA:
Dazu wurden Workshops in vielen Gruppen durchgeführt und eine anschauliche Stellwand zu dem Thema „Unser Planet“ erstellt. Mit der von der BSR zur Verfügung gestellten Kiste kann Spielzeug getauscht werden und die vielen Besteckspenden helfen, den Plastikmüll bei den nächsten Kita-Feiern zu vermeiden. Als nächste Aktion wurde geplant, Plastiktüten durch wiederverwendbare, waschbare Beutel zu ersetzen
Corona bedingt konnten viele Aktivitäten (z.B. Weiterführung musikalische Früherziehung und Durchführung regelmäßig Gartenaktionen sowie Planung von Mitmachtheater) leider nicht stattfinden.
Der Verein hat seit 2014 einen ansprechenden Internetauftritt (www.pfiffi-ev.de).
Die finanzielle Situation des Vereins ist geordnet. Insgesamt wurden dem Verein 2020 Mitgliedsbeiträge in Höhe von 160€ überwiesen. Hinzu kamen Spenden von insgesamt 340€ die nicht zweckgebunden waren. Der Kontostand am Ende des Jahres betrug 1.491,40 €. Die Schatzmeisterin wird die einzelnen Positionen noch erläutern.
Zusammenfassend ist festzustellen, dass die Möglichkeiten sich durch unseren Verein in der KITA einzubringen in dem vergangenen Jahr durch Corona stark eingeschränkt waren. Nichtdestotrotz wurde ein starker Fokus auf die Nachfolge des Vorstandes und die Gewinnung von neuen Mitgliedern gelegt, um den Fortbestand des Fördervereins zu sichern.
Großer Dank geht an die Mitglieder der Müllvermeidungs- und Recyclinggruppe, die unsere Kinder für dieses wichtige Thema sensibilisiert haben und auch langfristig zu weniger Müll an der KITA beigetragen haben. Aber auch denjenigen, die durch ihre uneigennützigen Spenden uns ermöglicht haben, unsere satzungsmäßigen Aufgaben zu erfüllen, gilt der Dank des Vereins.

Link zu dem Jahresabschluss: Jahresabschluss 2020