Heute feiert der Förderverein sein einjähriges Bestehen. Was haben wir in unserem ersten Jahr erreicht?
In den ältesten Gruppen findet wöchentlich Musikalische Früherziehung statt, im Garten steht ein neues Spielhaus, wir haben eine Slackline und fünf Fußbälle angeschafft, wir haben 45 neue Bücher erworben, vor allem zum Thema ethnische und soziale Vielfalt, und in der unteren Etage stehen geruchlose Windeleimer für ein besseres Raumklima. Wir haben außerdem viele Orff-Instrumente in Gruppenstärke gekauft. Acht Gründungsmitgliedern waren wir, jetzt sind wir 55 Mitglieder.
Ein großer Höhepunkt war die gelungene und sehr ansprechende Präsentation unserer neuen Bücher am Mittwoch. Dafür vor allem Valentina und ihrem Mann noch mal ein herzliches Dankeschön!
Den Vorlesetag, der heute leider aufgrund der Kitaschließung ausfallen musste, wollen wir im Januar nachholen und bitten alle Vorleser, individuell mit ihren Gruppen Termine auszumachen.
Am kommenden Mittwoch findet eine Theatervorführung in der Kita statt: der Wi-Wa-Waldtraum gespielt vom Zuckertraumtheater.
Für die Weihnachtsfeier haben wir einen richtigen Weihnachtsmann engagiert, der mit den Kindern singen wird und vielleicht Geschenke mitbringt. Außerdem wollen wir selbst am Nachmittag mit einem Weihnachtsstand vor Ort sein.
Im nächsten Jahr überlegen wir, wie wir den Garten neu gestalten können, so dass mehr Bewegungsangebote für ältere Kinder unterbreitet werden können. Außerdem wollen wir die Baumhöhle, die wir in diesem Jahr schon angefangen haben, weiter ausbauen. Im Keller stehen schon Hochbeete, die im Frühjahr im Garten platziert werden können. Außerdem könnten wir mal überlegen, wie wir soziale Kompetenzen unserer Kinder fördern können.