Erstellt am 17. April 2016 von Ruth Senitz und Mona Mirtsch
Rechenschaftsbericht des Vorstands des Vereins zur Förderung der Kita Pfiffikus e.V. gemäß § 7 der Satzung für das Geschäftsjahr 2015
Unser Verein wurde am 21.11.2013 gegründet. Der Verein fördert Bildung und Erziehung nach § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. (n) 7 AO und ist nach dem Freistellungsbescheid des Finanzamts für Körperschaften I, Steuernummer 27/680/75425, vom 27.2.2014 von der Körperschaftssteuer und der Gewerbesteuer befreit.
Gemäß § 7 unserer Satzung ist der Vorstand verpflichtet, mindestens einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Dem ist er mit den Sitzungen am 14. April und 17. November termin-, frist- und formgerecht nachgekommen. Zusätzlich wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung, sowie ein Stammtisch einberufen. Der Vorstand des Vereins hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr zu 5 Vorstandssitzungen getroffen. Zu den Sitzungen waren durchschnittlich 3 Mitglieder anwesend. Die Beschlussfähigkeit war jeweils gegeben.
Unser Dank gilt den ausgeschiedenen Vorstandskollegen Nancy Julius (stellvertretende Vorsitzende) und Ruth Senitz (Schatzmeisterin) und natürlich dem Vorsitzenden Uwe Günther, aber auch den neuen Vorstandsmitgliedern Daniel Stimberg (Stellvertreter) und Mona Mirtsch (Schatzmeisterin), die durch ihr Engagement den Erhalt unseres Vereins sichern.
Außer dem Vorstand bestehen im Verein noch folgende Gremien/Ausschüsse, die mit folgenden Aufgaben betraut waren:
• Gartenprojekt „Die Natur entdecken“
• Musikalische Früherziehung in den ältesten Gruppen
Der Vorstand dankt den Mitgliedern dieser Ausschüsse/Gremien für ihre Arbeit.
Der Mitgliederstand des Vereins hat sich im vergangenen Jahr wie folgt verändert:
Nachdem wir zu Beginn des Jahres 51 Mitglieder zählten, waren es zum Ende des Jahres bereits 62 Mitglieder. 5 Mitglieder sind ausgeschieden, v.a. da ihre Kinder die Kita Pfiffikus verlassen haben. Von den zum Jahresende insgesamt 62 Mitgliedern waren 59 Eltern und 3 Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen der Kita. Die Mitgliedsbeiträge wurden ordnungsgemäß entrichtet. Es gibt keine Beitragsrückstände. Gemäß § 2 unserer Satzung ist der Zweck unseres Vereins die Förderung und Bildung alle Kinder der Kita Pfiffikus. Die dem Verein zu diesem Zweck zufließenden Geld- und Sachmittel dienen der Unterstützung und Initiierung insbesondere naturwissenschaftlicher, kultureller, künstlerischer, sprachlicher, musischer und sportlicher Aktivitäten. Sie ersetzen nicht die durch den Träger der Kindertagesstätte notwendig zu erbringenden Mittel, etwa zur Sicherstellung des erforderlichen Betreuungsschlüssels.
Folgende Projekte wurden 2015 durchgeführt oder begonnen:
• Die Organisation, Koordination und Durchführung der Musikalischen Früherziehung in den ältesten Gruppen
• Die Anschaffung und Beschaffung von Musikinstrumenten
• Den Kauf eines U3 Spielgerätes (Haus mit Rutsche)
• Durchführung einer Aufräumaktion der Spielgeräte im Keller, teilweise Verkauf nicht mehr benötigter Spielgeräte auf einem durch den Förderverein organisierten Flohmarkt
• Unterstützung in der Umsetzung des Projekts „Wir wollen Helfen“ (Einsammeln und Verteilen Sachspenden für Flüchtlinge)
• Konzeption/Initialisierung/Organisation und finanzielle Beteiligung an der Neugestaltung des hinteren Gartenbereiches, insbesondere des Ballspielplatzes
• Begrünung des Gartens, sowie Anschaffung von Geräten für Pflege des Gartens
• Die Einladung einer Theatervorstellung
Für Sachmittel hat das Bezirksamt im Rahmen der „Förderung freiwilligen Engagements in Nachbarschaften (FEIN)“ zur Begrünung des Kitagartens 3.500 Euro zur Verfügung gestellt. Die Umsetzung erfolgte durch die Eltern und Kita-Kindern.
Für das kommende Jahr hat der Vorstand folgende Schwerpunkte gesetzt:
• Fortführung des Neugestaltung des hinteren Bereichs des Gartens
• Förderantrag beim Grün Macht Schule Programm (Fokus Balancierparcours)
• Förderantrag bei FEIN-Programm (Fokus weitere Begrünung des Gartens)
• Fortführung der Musikalischen Früherziehung
Der Verein hat seit 2014 einen ansprechenden Internetauftritt (www.pfiffi-ev.de) und steht über Facebook mit Mitgliedern und Außenstehenden im Kontakt.
Im November wurde der Vorstand neu gewählt. Uwe Günther bleibt Vorsitzender bis Frühjahr 2017. Eine wichtige Aufgabe für 2016 wird sein, einen Nachfolger von Uwe Günther zu finden und einzuarbeiten. Daniel Stimberg wurde als stellvertretender Vorsitzender und Mona Mirtsch als Schatzmeisterin gewählt. Rebecca Majlesi wurde als Rechnungsprüferin gewählt. Der Vorstand wurde satzungsgemäß entlastet.
Die finanzielle Situation des Vereins ist geordnet. Insgesamt wurden dem Verein 2015 Mitgliedsbeiträge in Höhe von 660,00 € überwiesen. Hinzu kamen Spenden von insgesamt 10.846,70 €, von denen 4.846,00 € zweckgebunden für die Musikprojekte und 3.553,50 € zweckgebunden für das Gartenprojekt und 320,00 € zweckgebunden für den Balancierparcours eingegangen sind. Der Kontostand am Ende des Jahres betrug 5822,73€ aus denen die Kosten für die musikalische Früherziehung noch beglichen werden. Die Schatzmeisterin wird die einzelnen Positionen noch erläutern.
Zusammenfassend ist festzustellen, dass sich unser Verein im vergangenen Jahr wieder phantastisch entwickelt hat. Dies ist insbesondere ein Verdienst des Vorstandsvorsitzenden.
Besonders hervorheben möchte ich die Mitglieder der Gartengruppe wie z.B. Melanie Mucha und Daniel Stimberg und all die Eltern, die an vielen Nachmittagen den Garten umgestaltet haben. Aber auch denjenigen, die durch ihre uneigennützigen Spenden uns ermöglicht haben, unsere satzungsmäßigen Aufgaben zu erfüllen, gilt der Dank des Vereins.
Wünschen wir gemeinsam unserem Verein eine gute Zukunft.
Link zum Jahresabschluss 2015