Wir wollen die Musikalische Früherziehung weiterführen

Der Förderverein bietet den Eltern der ältesten Gruppen an, ab dem 29. September immer dienstags für 9 Monate Musikalische Früherziehung durch eine erfahrene Musikpädagogin durchzuführen.
 
Der Kurs könnte am 29. September starten, wenn bis zur Frist vom 24. September die Finanzierung steht.  Um die Kosten für die 9 Monate decken zu können, bitten wir besonders die Eltern der betreffenden Gruppen um Spenden.  Eventuelle Überschüsse können genutzt werden um weitere Musikinstrumente zu kaufen oder zusätzliche Stunden zu zahlen.
 
Bitte die Spende unter dem Stichwort Spende für Musikprojekt bis spätestens 24. September auf unser Vereinskonto bei der DKB unter der IBAN DE59120300001020209472 einzahlen.
 
Eltern, die sich derzeit keinen finanziellen Beitrag leisten können, bitten wir, mit dem Förderverein Kontakt aufzunehmen, so dass wir eine Lösung finden können. Unter info@pfiffi-ev.de stehen wir auch für alle anderen Fragen zur Verfügung.
 
Hier noch eine paar Hintergründe und Details: Die Bedingung der Kita für die Musikalische Früherziehung ist, dass wir kein Kind einer Gruppe ausschließen. Als Verein befürworten diese gemeinsame Aktivität, da die Kinder abgesehen von musikalischen Fähigkeiten auch viele soziale Kompetenzen beim gemeinsamen Musizieren erlangen.

Unser Rechenschaftsbericht 2014

Rechenschaftsbericht des Vorstands des Vereins zur Förderung der Kita Pfiffikus e.V. gemäß § 7 der Satzung für das Geschäftsjahr 2014 

Unser Verein wurde am 21.11.2013 gegründet.  Der Verein fördert Bildung und Erziehung nach § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. (n) 7 AO und ist nach dem Freistellungsbescheid des Finanzamts für Körperschaften I, Steuernummer 27/680/75425, vom 27.2.2014 von der Körperschaftssteuer und der Gewerbesteuer befreit.

Gemäß § 7 unserer Satzung ist der Vorstand verpflichtet, mindestens einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Dem ist er termin-, frist- und formgerecht nachgekommen. Zusätzlich wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung, sowie ein Stammtisch einberufen.  Der Vorstand des Vereins hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr zu 5  Vorstandssitzungen getroffen. Zu den Sitzungen waren durchschnittlich 3 Mitglieder anwesend. Die Beschlussfähigkeit war jeweils gegeben.

Mein Dank gilt den Vorstandskollegen für ihre engagierte Mitarbeit.

Außer dem Vorstand bestehen im Verein noch folgende Gremien/Ausschüsse, die mit folgenden Aufgaben betraut waren:

  • Gartenprojekt „Die Natur entdecken“
  • Buchprojekt „Bunte Bücher“
  • Musikalische Früherziehung in den ältesten Gruppen

Der Vorstand dankt den Mitgliedern dieser Ausschüsse/Gremien für ihre Arbeit.

Der Mitgliederstand des Vereins hat sich im vergangenen Jahr wie folgt verändert:

Nachdem wir zu Beginn des Jahres 8 Mitglieder zählten, sind im Laufe des Jahres 45 neue Mitglieder hinzugekommen, von denen allerdings 2 Mitglieder wieder ausgeschieden sind, da ihre Kinder die Kita Pfiffikus verlassen haben. Von den zum Jahresende insgesamt 51 Mitgliedern waren 49 Eltern und 2 Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen der Kita. Die Mitgliedsbeiträge wurden ordnungsgemäß entrichtet. Es gibt keine Beitragsrückstände. Gemäß § 2 unserer Satzung ist der Zweck unseres Vereins die Förderung und Bildung alle Kinder der Kita Pfiffikus. Die dem Verein zu diesem Zweck zufließenden Geld- und Sachmittel dienen der Unterstützung und Initiierung insbesondere naturwissenschaftlicher, kultureller, künstlerischer, sprachlicher, musischer und sportlicher Aktivitäten. Sie ersetzen nicht die durch den Träger der Kindertagesstätte notwendig zu erbringenden Mittel, etwa zur Sicherstellung des erforderlichen Betreuungsschlüssels.

Der Zweck des Vereins wurde im Wesentlichen erfüllt durch:

  • Die Organisation, Koordination und Durchführung der Musikalischen Früherziehung in den ältesten Gruppen
  • Die Anschaffung und Beschaffung von Musikinstrumenten
  • Den Kauf und Bau eines Spielhauses im Kita-Garten
  • Den Kauf von Bällen und einer Slackline
  • Die Auswahl und Besorgung (teilweise kostenlos) von 45 Büchern
  • Die Einladung einer Theatervorstellung

Für das kommende Jahr hat der Vorstand folgende Schwerpunkte gesetzt:

  • Neugestaltung des hinteren Bereichs des Gartens
  • Fortführung der Musikalischen Früherziehung
  • Austattung der Bibliothek

Der Verein hat seit 2014 einen ansprechenden Internetauftritt (www.pfiffi-ev.de) und steht über Facebook mit Mitgliedern und Außenstehenden im Kontakt.

Die finanzielle Situation des Vereins ist geordnet. Insgesamt wurden dem Verein 2014 Mitgliedsbeiträge in Höhe von 785,00 € überwiesen. Hinzu kamen Spenden von insgesamt 7.717,12 €, von denen 4.722,00 € zweckgebunden für die Musikprojekte und 838,21 € zweckgebunden für das Gartenprojekt eingegangen sind. Der Kontostand am Ende des Jahres betrug 4.205,17 € aus denen die Kosten für die musikalische Früherziehung noch beglichen werden. Der Schatzmeister wird die einzelnen Positionen noch erläutern.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass sich unser Verein im vergangenen Jahr phantastisch entwickelt hat. Dies ist insbesondere ein Verdienst des Vorstandsvorsitzenden.

Besonders hervorheben möchte ich die Verdienste von Valentina Romano und ihrem Mann, die in der „Bücherwoche“ durch eine phantasievolle Gestaltung des Foyers unsere im 2014 erworbenen Bücher vorgestellt haben. Aber auch denjenigen, die durch ihre uneigennützigen Spenden uns ermöglicht haben, unsere satzungsmäßigen Aufgaben zu erfüllen, gilt der Dank des Vereins.

Wünschen wir gemeinsam unserem Verein eine gute Zukunft.

Wir sind jetzt eins

Heute feiert der Förderverein sein einjähriges Bestehen.  Was haben wir in unserem ersten Jahr erreicht?

In den ältesten Gruppen findet wöchentlich Musikalische Früherziehung statt, im Garten steht ein neues Spielhaus, wir haben eine Slackline und fünf Fußbälle angeschafft, wir haben 45 neue Bücher erworben, vor allem zum Thema ethnische und soziale Vielfalt, und in der unteren Etage stehen geruchlose Windeleimer für ein besseres Raumklima. Wir haben außerdem viele Orff-Instrumente in Gruppenstärke gekauft. Acht Gründungsmitgliedern waren wir, jetzt sind wir 55 Mitglieder. 

Ein großer Höhepunkt war die gelungene und sehr ansprechende Präsentation unserer neuen Bücher am Mittwoch. Dafür vor allem Valentina und ihrem Mann noch mal ein herzliches Dankeschön!

P1030108 

Den Vorlesetag, der heute leider aufgrund der Kitaschließung ausfallen musste, wollen wir im Januar nachholen und bitten alle Vorleser, individuell mit ihren Gruppen Termine auszumachen.

Am kommenden Mittwoch findet eine Theatervorführung in der Kita statt: der Wi-Wa-Waldtraum gespielt vom Zuckertraumtheater. 

Für die Weihnachtsfeier haben wir einen richtigen Weihnachtsmann engagiert, der mit den Kindern singen wird und vielleicht Geschenke mitbringt. Außerdem wollen wir selbst am Nachmittag mit einem Weihnachtsstand vor Ort sein.

Im nächsten Jahr überlegen wir, wie wir den Garten neu gestalten können, so dass mehr Bewegungsangebote für ältere Kinder unterbreitet werden können. Außerdem wollen wir die Baumhöhle, die wir in diesem Jahr schon angefangen haben, weiter ausbauen. Im Keller stehen schon Hochbeete, die im Frühjahr im Garten platziert werden können.  Außerdem könnten wir mal überlegen, wie wir soziale Kompetenzen unserer Kinder fördern können.

Stammtisch zum Einjährigen

Am 3. November haben wir uns zu unserem ersten Stammtisch getroffen, um in ungezwungener Atmosphäre (ohne Tagesordnung und Protokoll) einen Austausch zwischen Mitgliedern und Vorstand zu ermöglichen. Natürlich haben wir auch ein bisschen unser einjähriges Bestehen vorgefeiert. Am 21. November vor einem Jahr haben wir uns gegründet und seitdem Einiges erreicht. Den Stammtisch werden wir in unregelmäßigen Abständen – je nach Wunsch und Bedarf – wiederholen. Im nächsten Jahr folgt dann auch wieder eine ordentliche Mitgliederversammlung. Momentan sind wir 53 Mitglieder und wollen weitere gewinnen.

Hier eine kurze Zusammenfassung der besprochenen Themen:

1. Wie können wir die Kommunikation zwischen Förderverein und Erzieherinnen weiter verbessern?

-Aushänge an verschiedenen Stellen

-direkte Ansprache durch Gruppenvertreter

-Besuch der Dienstberatung

-Bitte an die Kitaleitung um Einholung von Feedback

2. Anstehende Termine und Anschaffungen

19.11. Büchermesse in der Lobby (Vorstellung unserer Bunten Bücher)

21.11. Vorlesetag (auf Wunsch kommen Eltern u.a. in die Guppen und lesen ein Buch vor)

26.11. Zuckertraumtheater führt Wi Wa Waldtraum in der Kita auf, ein Theaterstück für Kinder ab 2 Jahren

17.12. professioneller Weihnachtsmann wird für den Vormittag engagiert , Stand auf dem Kitaweihnachtsmarkt am Nachmittag

– 45 Bücher (hauptsächlich zum Thema Vielfalt)

– geruchlose Windeleimer für die unteren Gruppen

– Bälle und Fussballtor (geplant)

– Musikanlage (geplant)

3. Ausblick auf 2015

Neugestaltung des Gartens. Wir stellen dafür Geld aus diesem Jahr zurück.

Musik liegt wieder in der Luft

Seit dem 7. Oktober führt der Förderverein die Musikalische Früherziehung in den ältesten Gruppen fort. Eine ausgebildete Musikpädagogin und Chorleiterin kommt jede Woche dienstags in beide Vorschulgruppen und taucht dort für jeweils 45 Minuten mit allen Kindern in die weite Welt der Musik ein.

Spaß an der Musik steht im Vordergrund. Spielend werden viele Inhalte der Musikalischen Früherziehung erarbeitet und gefestigt: Singen, Tanz und Bewegung, Instrumentenkunde, Musikhören, elementares Instrumentalspiel, elementare Gehörbildung, elementare Notenlehre und Improvisation.

Wir freuen uns, dass die beiden Erzieherinnen der Gruppen je nach Möglichkeit an den Stunden teilnehmen, so dass sie Inhalte an den anderen Tagen der Woche mit den Kindern fortführen und festigen können.

Die Musikstunden laufen bis Ende Juni 2015, so dass alle Kinder mit einem gefestigten Grundgerüst an musikalischen Fähigkeiten zur Schule kommen. Sofern die Kinder das möchten, bietet sich im Anschluss das Erlernen eines Musikinstruments an.

Die Musikstunden wurden von den Eltern der Gruppen finanziert. Der Förderverein dankt allen Beteiligten, der Kitaleitung, den Erzieherinnen und den Eltern für Ihre Unterstützung. Den Kindern wünschen wir viel Freude und Spaß!

Halbzeit

Am 17. Juni fand mitten während der Fussballweltmeisterschaft in Brasilien die 2. Mitgliederversammlung des Jahres statt, auf der wir die Fortschritte unserer im Januar mit großer Begeisterung beschlossenen Projekte gemessen und die Verwendung der noch freien Vereinsgelder besprochen haben.

Spielhaus

Die Beschaffung eines 999,- Euro teuren Spielhauses als Ersatz für das alte ist ein Ziel, das wir in den nächsten Wochen und Monaten energisch verfolgen wollen. Auf dem Sommerfest am 25. Juni hoffen wir, ausreichend Spenden zu sammeln, so dass wir im August ein neues Spielhaus im Garten einweihen können. Wir bitten alle Eltern um köstliche Kuchengaben, so dass wir die Gäste erfolgreicher zum Spenden animieren können.

Das Musikpilotprojekt findet mit dem Sommerfest sein offizielles Ende. Trotz kleinerer Probleme hat sich gezeigt, dass musikalische Früherziehung in der Kita sinnvoll und praktikabel ist. Um es weiterzuführen, wird sicherlich immer auch guter Wille nötig sein, um z.B. mit eher beengten Platzverhältnissen auszukommen. Wir wollen versuchen, auch für die nächsten Vorschulkinder ein ähnliches, vielleicht so gar ausgedehnteres und somit nachhaltigeres Angebot zu unterbreiten.

Im Garten sind zwar noch keine Hochbeete gebaut worden, in denen die Kinder Pflanzen wachsen sehen könnten, aber eine Baumhöhle ist aufgrund einer erfolgreichen Versetzung zweier Sträucher erkennbar. Das nun im Herbst beginnende Bauprojekt in der Rückerstr. 3 stellt die zukünftige Verwendung des Gartens zwar nicht völlig in Frage, lässt aber Einschränkungen befürchten. Die Slackline, die wir im Frühjahr gekauft haben und an der die älteren Kinder ihre Geschicklichkeit erproben können, wollen wir helfen anzubringen.

Das Bücherprojekt ist von den Erzieherinnen gern angenommen worden und wird in der zweiten Jahreshälfte hoffentlich weitere Früchte tragen, da wir die ersten Verlage mit der Bitte um Bücherspenden angeschrieben haben. Außerdem ist für den Herbst eine Büchermesse geplant, auf der wir Eltern ersetzenswerte Bücher vorstellen wollen. Falls es unsere finanziellen Mittel erlauben, werden wir am Ende des Jahres weitere Bücher anschaffen, denn der Bedarf ist ungebrochen groß.

Unsere erste Bücherspende

Bücher

Heute hat der Förderverein die erste größere Bücherspende an einzelne Kitagruppen übergeben. Aus der uns vor kurzem überreichten „Wunschliste“ vieler Erzieherinnen haben wir für jede Gruppe jeweils zwei Bücher ausgewählt. Diese haben wir mit allen gewünschten Büchern, die unseren Themenschwerpunkt der soziokulturellen Vielfalt berühren, ergänzt. Insgesamt 16 Bücher im Wert von fast 170,- Euro sind somit aus Beiträgen und Spenden für den Förderverein finanziert worden. Wenn die Gruppen die Bücher gelesen haben, werden sie in die Bibliothek wandern, so dass sie allen anderen Gruppen auch zum Lesen zur Verfügung stehen. 

Außerdem ist unsere Büchergruppe in der Bibliothek aktiv geworden, um den derzeitigen Be- und Zustand zu sichten. Wir wollen gute, aber abgelesene Bücher ersetzen und hoffen darauf, dass der eine oder andere Verlag uns dabei mit einer Sachspende unter die Arme greifen wird. Außerdem wollen wir in diesem Jahr eine Büchermesse in der Kita veranstalten, auf der wir lesenswerte, aber beschädigte Bücher den Eltern vorstellen wollen, um für eine Erneuerung des Bücherbestands zu werben.

Darüber hinaus haben wir eine sehr interessante Bücherliste zum Thema soziokulturelle Vielfalt erstellt, die wir bei Gelegenheit vorstellen wollen, um Eltern und Erzieherinnen Anregungen zum Lesen solcher Kinderbüchern zu geben. Das Spektrum der Themen reicht von verschiedensten Familienmodellen über Fragen von Behinderung, Krankheit und Tod bis zur kindgerechten Auseinandersetzung mit dem Problem der Fremdenfeindlichkeit und dem Aufzeigen einer toleranten Lebenseinstellung.