Ausblick 2016

Allen 17 Mitgliedern und 4 Gästen, die zu unserer Mitgliederversammlung am 17. November erschienen sind, sei an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön ausgedrückt. Der neugewählte Vorstand ist bereits am 26. November zu seinem ersten Vorstandstreffen zusammengekommen, um die auf der Versammlung angeregten Themen zu besprechen. Die erste Aktion war das heutige Theaterstück Eisi Eisbär und die verzauberte Eisprinzessin, das sowohl den Kindern als auch Erzieherinnen sehr gut gefallen hat.

Skizze eines aktuellen Angebots

In den kommenden Wochen werden wir mit Nachdruck unser Ziel verfolgen, einen Balancierparcours im hinteren Teil des Gartens bauen zu lassen. Der erste vollständige Abschnitt soll spätestens im Frühjahr fertig sein.  Dazu werden wir in Kürze unsere Pläne vorstellen. Um eine überschaubare Finanzierungslücke zu schließen, werden uns dann an alle Eltern der Kita wenden, um Spenden einzuwerben. Der Parcours wird so angelegt sein, dass er in Zukunft immer weiter ausgebaut werden kann; er kann also mit jeder zusätzlichen Spende wachsen.

Über den Verlauf des zurückliegenden Jahres sind wir äußerst erfreut, da die Gartenumgestaltung und die Fortführung der Musikalischen Früherziehung in den ältesten Gruppen unsere Erwartungen in jeder Hinsicht übertrafen.  Wir möchten hier noch einmal den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern, Nancy Julius und Ruth Senitz, für ihre großartige ehrenamtliche Arbeit danken. Gerne hätte auch der Vorsitzende, Uwe Günther, den Stab weitergegeben, da auch seine verbleibende Zeit in der Kita begrenzt ist.  Mit Daniel Stimberg als Stellvertreter und Mona Mirtsch als Schatzmeisterin kann sich der Verein aber sehr glücklich schätzen und einer sehr erfolgreichen Zukunft entgegenblicken, wenn sich binnen eines Jahres auch ein Ersatz für den Vorsitzenden finden lässt. Herzlichen Dank auch schon mal im Voraus an unsere neue Rechnungsprüferin, Rebekka Majlesi.

Momentan kümmert sich Tobias Rücker um eine sehnlichst erwünschte Anschaffung für den Anbau der Kita: Rollos für die Mittagsruhe.  Außerdem wollen wir bald mit dem Hausmeister Rene ein zweistufiges Reck aufbauen. Der Verein wird darüber hinaus die Kita bei der Erneuerung des Rundweges unterstützen. Dazu soll ein Förderantrag bei dem Projekt Grün Macht Schule gestellt werden. Außerdem hoffen wir, dass das Bezirksamt auch im nächsten Jahr wieder Gelder für ehrenamtliche Arbeiten zur Verfügung stellt, so dass wir sowohl im Garten als auch im Haus weitere Projekte initiieren können. Der im Protokoll erwähnte Besen ist bereits angeschafft.