Rechenschaftsbericht für das Jahr 2023

Erstellt am 06.02.2023 von Julia Strenge

Rechenschaftsbericht des Vorstands des Vereins zur Förderung der Kita Pfiffikus e.V. gemäß § 7 der Satzung für das Geschäftsjahr 2023. Unser Verein wurde am 21.11.2013 gegründet. Der Verein fördert Bildung und Erziehung nach § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. (n) 7 AO und ist nach dem Freistellungsbescheid des Finanzamts für Körperschaften I, Steuernummer 27/680/75425, vom 01.09.2021 von der Körperschaftsteuer und die Gewerbesteuer befreit.
Gemäß § 7 unserer Satzung ist der Vorstand verpflichtet, mindestens einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung einberufen. Dem ist er mit der Sitzung am 30.11.2023 termin-, frist- und formgerecht nachgekommen und fand erneut remote statt. Zu der Mitgliederversammlung waren neun Mitglieder anwesend. Der Vorstand des Vereins hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr zu einer Vorstandssitzung getroffen. Der Vorstand war jedes Mal vollzählig anwesend und die Beschlussfähigkeit war gegeben.

Der Mitgliederstand des Vereins hat sich im vergangenen Jahr wie folgt verändert: Nachdem wir zu Beginn des Jahres 31 Mitglieder*innen zählten, waren es zum Ende des Jahres 2023 31 Mitglieder. Die Mitgliedsbeiträge wurden teilweise ordnungsgemäß entrichtet. Gemäß § 2 unserer Satzung ist der Zweck unseres Vereins die Förderung und Bildung aller Kinder der Kita Pfiffikus. Die dem Verein zu diesem Zweck zufließenden Geld- und Sachmittel dienen der Unterstützung und Initiierung insbesondere naturwissenschaftlicher, kultureller, künstlerischer, sprachlicher, musischer und sportlicher Aktivitäten. Sie ersetzen nicht die durch den Träger der Kindertagesstätte notwendig zu erbringenden Mittel, etwa zur Sicherstellung des erforderlichen Betreuungsschlüssels.

Folgende Aktionen und finanzielle Unterstützungen haben in 2023 stattgefunden:

Gartenaktion und Flohmarkt

Es wurde eine Gartenaktion im Frühjahr mit Pizza für alle fleißigen Helfer zum Abschluss durchgeführt. Die Gartenaktion im Herbst sowie die Umsetzung des Flohmarkts konnte aus organisatorischen Gründen mit der Kita am Wochenende leider nicht stattfinden.

Weihnachtsaktion

Zum Jahresabschluss fand eine Weihnachts-Aktion statt. Jede Gruppe konnte zielgerichtet nach Alters- und Entwicklungsstand, Sprachförderung Bedarf oder Projektthema (wie z.B. Angst, Körper, Vielfalt, Gefühle) Bücher oder Spielzeug aussuchen. Die Geschenke wurden am Tag der Weihnachtsfeier übergeben und der Weihnachtsmann hat diese in Gruppen verteilt.

Seit 2014 hat der Verein einen ansprechenden Internetauftritt (www.pfiffi-ev.de). Die finanzielle Situation des Vereins ist geordnet. Insgesamt wurden dem Verein 2023 Mitgliedsbeiträge in Höhe von 130€ überwiesen. Hinzu kamen Spenden von insgesamt 500€, die nicht zweckgebunden waren. Der Kontostand am Ende des Jahres betrug 2156.53. Der Schatzmeister wird die einzelnen Positionen noch erläutern.

Letztes Jahr wurde ein starker Fokus auf die Nachfolge des Vorstandes und die Gewinnung von neuen Mitgliedern gelegt, um den Fortbestand des Fördervereins zu sichern.

Großer Dank geht an alle anderen Spender:innen, die uns in dieser herausfordernden Zeit treu geblieben sind, damit wir unsere satzungsmäßigen Aufgaben weiter erfüllen konnten.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Wir wünschen unserem Verein gemeinsam weiterhin eine gute Zukunft voller Ideen und Tatendrang.