Unser Rechenschaftsbericht 2016

Erstellt am 10.08.2017 von Mona Mirtsch

Rechenschaftsbericht des Vorstands des Vereins zur Förderung der Kita Pfiffikus e.V. gemäß § 7 der Satzung für das Geschäftsjahr 2016
Unser Verein wurde am 21.11.2013 gegründet. Der Verein fördert Bildung und Erziehung nach § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. (n) 7 AO und ist nach dem Freistellungsbescheid des Finanzamts für Körperschaften I, Steuernummer 27/680/75425, vom 24.7.2015 von der Körperschaftssteuer und der Gewerbesteuer befreit.
Gemäß § 7 unserer Satzung ist der Vorstand verpflichtet, mindestens einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Dem ist er mit den Sitzungen am 25.5.2016 termin-, frist- und formgerecht nachgekommen. Zu der Mitgliederversammlung waren 16 Mitglieder anwesend. Zusätzlich wurde ein Stammtisch einberufen. Der Vorstand des Vereins hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr zu 3 Vorstandssitzungen getroffen. Der Vorstand war jedes Mal vollzählig anwesend. Die Beschlussfähigkeit war jeweils gegeben.
Unser besonderer Dank gilt dem ausgeschiedenem Vorsitzenden und Gründer des Vereins Uwe Günther. Der Verein wird ihn sehr vermissen. Ein besonderer Dank gilt auch dem restlichen Vorstandes des Vereins und der Rechnungsprüferin Rebekka Majlesi, die durch ihr Engagement den Erhalt unseres Vereins sichern.

Außer dem Vorstand bestehen im Verein noch folgende Gremien/Ausschüsse, die mit folgenden Aufgaben betraut waren:
– Gartenprojekt „Naturnahe Gartengestaltung“
– Förderanträge

Der Vorstand dankt den Mitgliedern dieser Ausschüsse/Gremien für ihre Arbeit.
Nachdem wir zu Beginn des Jahres 62 Mitglieder zählten, waren es zum Ende des Jahres bereits 66 Mitglieder. 13 Mitglieder sind neu hinzugekommen, 9 Mitglieder sind ausgeschieden, v.a. da ihre Kinder die Kita Pfiffikus verlassen haben. Von den zum Jahresende insgesamt 66 Mitgliedern waren 63 Eltern und 3 Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen der Kita. Die Mitgliedsbeiträge wurden ordnungsgemäß entrichtet. Gemäß § 2 unserer Satzung ist der Zweck unseres Vereins die Förderung und Bildung alle Kinder der Kita Pfiffikus. Die dem Verein zu diesem Zweck zufließenden Geld- und Sachmittel dienen der Unterstützung und Initiierung insbesondere naturwissenschaftlicher, kultureller, künstlerischer, sprachlicher, musischer und sportlicher Aktivitäten. Sie ersetzen nicht die durch den Träger der Kindertagesstätte notwendig zu erbringenden Mittel, etwa zur Sicherstellung des erforderlichen Betreuungsschlüssels.
Folgende Projekte wurden 2016 durchgeführt oder begonnen:

Zur Musik:
• Die Organisation, Koordination und Durchführung der Musikalischen Früherziehung in den ältesten Gruppen
• Die Planung und Finanzierung eines Opern-Besuches im Jahr 2017 für die älteren Gruppen
• Die Anschaffung und Beschaffung von Musikinstrumenten (E-Piano inkl. Zubehör)

Zum Garten:
• Konzeption/Initialisierung/Organisation und finanzielle Beteiligung an der Neugestaltung des hinteren Gartenbereiches, insbesondere in Zusammenarbeit mit dem Berliner Senat zur „Grün Macht Schule“ und dem Besuch der KITA Löwenzahn am Kollwitzplatz
• Die Planung und Finanzierung eines mehrteiligen Kletter- und Balancierparcours im hinteren Teil des Gartens
• Anschaffung einer Reckstange
• Begrünung des Gartens, sowie Anschaffung von Geräten für Pflege des Gartens

Allgemein:
• Die Anschaffung von Jalousien im Krippenbereich
• Die Einladung einer Theatervorstellung
• Durchführung einer Aufräumaktion der Spielgeräte im Keller, teilweise Verkauf nicht mehr benötigter Spielgeräte auf einem durch den Förderverein organisierten Flohmarkt

Für Sachmittel hat das Bezirksamt im Rahmen der „Förderung freiwilligen Engagements in Nachbarschaften (FEIN)“ zur Begrünung des Kitagartens 2.500 Euro zur Verfügung gestellt. Die Umsetzung erfolgte durch die Eltern und Kita-Kindern.
Für den Balancierparcours hat der Berliner Senat im Rahmen des „Grün macht Schule“ Förderprogramms 3.000 Euro zur Realisierung des Kletter- und Balancierparcours zur Verfügung gestellt.

Für das kommende Jahr hat der Vorstand folgende Schwerpunkte gesetzt:
• Fortführung der Musikalischen Früherziehung
• Fortführung des Neugestaltung des hinteren Bereichs des Gartens, insbesondere nach der
• TÜV-Bemängelung im Herbst 2016
• Förderantrag beim Grün macht Schule Programm (Fokus Wasserspielplatz)
• Förderantrag bei FEIN-Programm (Fokus weitere Begrünung des Gartens)
• Recherche und Antragstellung weiterer Förderprogramme

Der Verein hat seit 2014 einen ansprechenden Internetauftritt (www.pfiffi-ev.de) und steht über Facebook mit Mitgliedern und Außenstehenden im Kontakt.

Die finanzielle Situation des Vereins ist geordnet. Insgesamt wurden dem Verein 2016 Mitgliedsbeiträge in Höhe von 680,00 € überwiesen. Hinzu kamen Spenden von insgesamt 9,549,12 €, von denen 5.210,00 € zweckgebunden für die Musikprojekte und 2.385,00 € zweckgebunden für das Gartenprojekt und 1.954,12 € nicht zweckgebunden eingegangen sind. Der Kontostand am Ende des Jahres betrug 4.461,91 € aus denen die Kosten für die musikalische Früherziehung noch beglichen werden (Rückstellung: 2.720,00 €). Die Schatzmeisterin wird die einzelnen Positionen noch erläutern.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass sich unser Verein im vergangenen Jahr wieder phantastisch entwickelt hat. Dies ist insbesondere ein Verdienst des Vorstandsvorsitzenden.

Besonders hervorheben möchte ich die den stellvertretenden Vorsitzenden Daniel Stimberg, der gemeinsam mit Uwe Günther den Kletter- und Balancierparcours eigenständig geplant haben sowie die Mitglieder der Gartengruppe und all die Eltern, die an vielen Nachmittagen den Garten umgestaltet haben. Aber auch denjenigen, die durch ihre uneigennützigen Spenden uns ermöglicht haben, unsere satzungsmäßigen Aufgaben zu erfüllen, gilt der Dank des Vereins.

Link zum Jahresabschluss-Pfiffikus_EV_2016