Unsere erste Bücherspende

Bücher

Heute hat der Förderverein die erste größere Bücherspende an einzelne Kitagruppen übergeben. Aus der uns vor kurzem überreichten „Wunschliste“ vieler Erzieherinnen haben wir für jede Gruppe jeweils zwei Bücher ausgewählt. Diese haben wir mit allen gewünschten Büchern, die unseren Themenschwerpunkt der soziokulturellen Vielfalt berühren, ergänzt. Insgesamt 16 Bücher im Wert von fast 170,- Euro sind somit aus Beiträgen und Spenden für den Förderverein finanziert worden. Wenn die Gruppen die Bücher gelesen haben, werden sie in die Bibliothek wandern, so dass sie allen anderen Gruppen auch zum Lesen zur Verfügung stehen.

Außerdem ist unsere Büchergruppe in der Bibliothek aktiv geworden, um den derzeitigen Be- und Zustand zu sichten. Wir wollen gute, aber abgelesene Bücher ersetzen und hoffen darauf, dass der eine oder andere Verlag uns dabei mit einer Sachspende unter die Arme greifen wird. Außerdem wollen wir in diesem Jahr eine Büchermesse in der Kita veranstalten, auf der wir lesenswerte, aber beschädigte Bücher den Eltern vorstellen wollen, um für eine Erneuerung des Bücherbestands zu werben.

Darüber hinaus haben wir eine sehr interessante Bücherliste zum Thema soziokulturelle Vielfalt erstellt, die wir bei Gelegenheit vorstellen wollen, um Eltern und Erzieherinnen Anregungen zum Lesen solcher Kinderbüchern zu geben. Das Spektrum der Themen reicht von verschiedensten Familienmodellen über Fragen von Behinderung, Krankheit und Tod bis zur kindgerechten Auseinandersetzung mit dem Problem der Fremdenfeindlichkeit und dem Aufzeigen einer toleranten Lebenseinstellung.