Pläne für 2017

Viele von Euch fragen sich sicherlich, welche Pläne wir für 2017 haben? Beschließen wollen wir diese auf einer Mitgliederversammlung im Frühjahr. Nachdem jedoch der TÜV Ende letzten Jahres alle Spielgeräte im Sandkastenbereich bemängelt hat, so dass diese bis spätestens Frühjahr gesperrt bzw. erneuert werden müssen, stellt sich natürlich auch für den Förderverein die Frage, wie wir die Kita bei dieser Herausforderung unterstützen können.

Finanziell sehen wir den Träger bei der Erneuerung der Spielgeräte in der Verantwortung. Jedoch gibt es sehr schöne Vorschläge, wie wir den Garten zusätzlich für unsere Kinder interessanter gestalten können, z.B. durch einen Matschspielplatz und einen Bauspielplatz. Dafür haben wir zusammen mit der Kita bereits einen Förderantrag über 3000,- Euro gestellt, der eine gute Startfinanzierung wäre. Einen weiteren Antrag wollen wir demnächst schreiben.

Mit Eurer tatkräftigen sowie finanziellen Unterstützung hoffen wir, diese beiden Projekte dieses Jahr weitestgehend umzusetzen. Darüber hinaus haben wir im letzten Jahr Materialien für eine automatische Bewässerungsanlage angeschafft, die wir im Frühjahr bauen wollen, so dass unsere Pflanzungen der letzten Jahre noch viele heiße Sommer überstehen.

Abgesehen davon gilt unser Angebot, ab Herbst 2017 die derzeit laufenden Kurse der Musikalischen Früherziehung in den ältesten Gruppen fortzuführen. Die Kurse im laufenden Kitajahr werden mit zwei Höhepunkten enden: Am 23.6. gehen die drei ältesten Gruppen zu Peter und der Wolf in die Komische Oper und zum Sommerfest wird es eine musikalische Aufführung der Vorschulkinder geben.

Zu guter Letzt wird sich der Vorstand in diesem Jahr erneuern müssen. Gesucht wird eine neue Vorstandsvorsitzende bzw. ein neuer Vorstandsvorsitzender, die/der zusammen Mona und Daniel für unsere Kinder etwas bewegen möchte.

Nachtrag vom 21. März: Unserem Förderantrag über 3.000 Euro wurde stattgegeben.